Vorträge

Der Bürgerverein Hörnle & Eichgraben e.V. veranstaltet immer wieder Vorträge zu allgemeinen Themen, die für die Anwohner*innen von Interesse sein können.

Image-1.jpg

Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten die sich mit dem Gedanken tragen ihr Auto aufzugeben. Vor allem aufgrund der Parksituation im Hörnle ist es dringend geboten sich über Alternativen zu informieren.

Alle Anwohner*innen sind herzlich zum Vortrag von Herrn Laukenmann eingeladen.

Plakat Brandschutz
Feuerklassen.PNG
Löschgeräte.jpg
Wandhydrant.png
Feuerlöscher.jpg
Krankentrage.webp
Sammelplatz.jpg
Fluchttür.jpg

Der Vortrag wurde durch den ehemaligen Feuermann Manfred Kubik gehalten. Er hat uns wichtige Erkenntnisse über den Brandschutz und die Brandbekämpfung im und um Haus und Wohnung mitgegeben.

Verhalten im Notfall:

1. Ruhe bewahren und den Notfall unter Rufnummer 112 oder 110 melden.

2. Die Folgenden Fragen beantworten:

    Was ist passiert?

     Wo ist es passiert?

     Wieviele Verletzte gibt es?

     Wer ruft an?

     Warten auf Rückfragen

3. 1. Hilfe leisten, wenn benötigt, und verletzte Personen betreuen bis Hilfe eintrifft

4. Einweiser für die Feuerwehr bereithalten wenn der Brandherd schlecht erreichbar

Wichtige Symbole und deren Bezeichnung:

Standort Feuerlöscher         Standort Wandhydrant              Standort Löschgeräte

Standort Krankentrage                 Fluchttüre                                 Sammelplatz

 

 

 

 

Vor allem die Bekämpfung von neuen Brandquellen wie Akkus und Battereien von E-Autos wurde hervorgehoben. Beim Laden von Akkus ist zu beachten, dass diese möglichst nicht ohne Aufsicht zu erfolgen hat.